Von steigenden Infektionszahlen

Trump hat angesichts der Corona-Pandemie versagt, Russland sowieso und im Iran ist die Situation furchtbar. Die Neuinfektionen sind in den genannten Ländern hoch, die medizinische Versorgung schlecht, es gibt viel Opfer zu beklagen. So und ähnlich tönt es auf vielen Kanälen, oft getragen von Häme und einem Gefühl der Überlegenheit und Arroganz. Denn der Umkehrschluss lautet, bei uns läuft es besser.

Was dabei übersehen wird: Das aktuelle Zentrum des Infektionsgeschehens ist zweifellos die EU. Das bleibt auf den ersten Blick verborgen, denn die EU wird in all den Statistiken zu Corona nicht gesondert aufgeführt. Man muss sich die Mühe machen und die Daten zu den Ländern der EU selbst zusammenzählen. Dann wird deutlich, nirgendwo auf der Welt tobt die Seuche heftiger als in der EU, nirgendwo gibt es pro 100.000 Einwohner mehr Opfer zu beklagen, nirgendwo sind die Auswirkungen ähnlich dramatisch. Eine etwas objektivere Betrachtung würde daher zu dem Ergebnis kommen: Die EU hat im weltweiten Vergleich komplett versagt. Für jedwede moralische Überhebung bleibt da überhaupt kein Raum, jeder Spott und jede Häme in Richtung anderer Länder verbietet sich. Im Gegenteil wäre es Zeit, sich um die Solidarität, das Wissen und die Unterstützung der Länder zu bemühen, die es offensichtlich besser gemacht haben.

3 Kommentare zu „Von steigenden Infektionszahlen

  1. Bei allem Respekt.
    Der Artikel vermittelt Quark.
    Du sprichst von „Infektionszahlen“, welche zugenommen haben sollen.
    A
    Keinem Menschen bislang ist gelungen, etwas zu separieren, was man denne als „Virus“ bezeichnen könnte. Fact. Tatsache.
    B
    Der PCR Test stellt gewisse Menschenkörperteilchen dar, potenziert sie, und wenn dann daraus eine weiss Gott was Exponat resultiert, sagt der Test: Positiv.
    Es wird getestet wie verrückt. Da der Test Scheisse ist und gerne auch mal Po sie tief anzeigt, damit aber keinen Scheissdreck von Wahrheit vermittelt, steigt die Anzahl der positiv Getesteten, was dann re gier Ung und Meenstriim umwandelt in: Anzahl Corona-Erkrankter steigt bedauernswerterweise exponenzial. Satan lächelt.
    C
    Gert Ewen, nenne mir Straßen, da Pandemietote des Morgens zu entsorgen sind. Nenne mir einen, der einen kennt, der einen kennt, der einen kennt, der einen kennt, der einen kennt, der an Covid19 verreckt ist. Nenne mir einen Spital, der von Covid19 Erkrankten überfüllt ist. Tue es. Nenne.
    D
    Hallo, hast du dich umstülpen lassen? Verdammt, ich hatte gemeint, du seiest bei klarem Verstand.

    1. Dass wir gerade eine Pandemie haben, steht für mich außer Frage. Jetzt sprechen wir mal nicht über diesen Test, sondern über Antikörper. Menschen entwickeln Antikörper, das heißt ihre Immunabwehr reagiert auf ein Virus, mit dem es erstmalig in Kontakt kommt.
      Es gibt diese Pandemie, es gibt dieses Virus und es gibt Krankheitsverläufe, die tödlich enden.
      Ob wir auf die Pandemie klug reagieren, ist eine ganz andere.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s