Kontaminiertes Denken

Eine meiner großen Entdeckungen während meines Studiums in Frankfurt war der deutsche Philosoph Martin Heidegger. Ich halte Martin Heidegger nach wie vor für einen der herausragendsten Denker des 20. Jahrhunderts. Martin Heidegger war aber nicht nur ein großer Denker, er war auch Mitglied der NSDAP.

Für seine berüchtigte, den deutschen Faschismus bejahende Rektoratsrede an der Universität Freiburg hat er sich …

weiterlesen bei den Neulandrebellen

3 Kommentare zu „Kontaminiertes Denken

  1. Sehr geehrter Herr Ungar,

    ich weiß nicht, ob mein Kommentar an dieser Stelle richtig ist. Ich habe gerade Ihren sehr erhellenden RT-Artikel „Vom Westen gibt es Informationen, von Russland Propaganda? Wo findet die Jugend Orientierung?“ gelesen.

    Die Scham und Verleugnung des Eigenen, der eigenen Herkunft, Identität, Nation usw. in Kreisen hedonistisch-libertärer junger Leute in akademisch-urbanen Zentren ist sicher ein allgemeines Phänomen westlicher Kultur. Die tieferen Ursachen finden sich meiner Meinung nach in den kapitalistischen Produktions- und Austauschverhältnissen, konkret im Warenfetischismus, der zur ‚Liebe‘ des Fernen, Fremden und Exotischen anleitet. Dort entstehen die Kulte des abstrakten Menschen.

    Ausführlich finden sich die Erklärungen in: Jens Schubert, Ein anderes ’68. Die Studentenunruhen in Leipzig 1768, Köln 2022, S. 221, 343, besonders 385-388 u.a.

    Ich kann Ihnen bei Interesse gern ein Journalistenexemplar (PDF) zukommen lassen.

    Mit besten Grüßen
    Dr. Jens Schubert

      1. Ich habe Ihnen ein Exemplar auf HiDriveShare hochgeladen:
        https://get.hidrive.com/FozvMLGg
        Der Link ist 7 Tage gültig.

        Meinungen und Fragen sind willkommen. Und übrigens vielen Dank für Ihre vielen guten Artikel, die ich schon länger lese.
        Mit besten Grüßen
        Dr. Jens Schubert

Hinterlasse einen Kommentar