maxresdefault (2)

La Gioconda: die Fragen – Джоконда: вопросов

Vor einiger, vor viel zu langer Zeit habe ich eingeladen, der großen russischen Drag-Queen La Gioconda Fragen zu stellen, da sie einem Interview zugestimmt hatte.

Ich war fast fiebrig vor Aufregung, denn La Giocoda ist für mich eine herausragende Künstlerin von großer Orginalität. Um Haaresbreite wäre sie 2009 auch einem internationalen Publikum bekannt geworden, denn sie hatte sich mit dem Titel “Товаорищ” (Genosse) für den Eurovision Song Contest beworben und, was soll ich sagen, fast hätte es geklappt.

Nun war der Zeitpunkt meiner Einladung zur Fragerunde etwas unglücklich gewählt, denn, es ging auf das Jahresende zu, wurde Weihnachten, es wurde Neujahr und die Hektik des Jahresausklangs hatte mich voll im Griff. Ich schaffte es einfach zeitlich nicht, aus der großen Resonanz einen kleinen Fragenkatalog zu erstellen, der einerseits repräsentativ war, andererseits aber auch Gioconda nicht mit einer Vielfalt an Fragen zu ähnlich gelagerten Themen belästigte.

Doch inzwischen habe ich die Arbeit geleistet und die typischsten Fragen ausgewählt.

Danken möchte ich Dimitry Rebrikov für die Übersetzung ins Russische.

Vorab möchte ich mich auch bei Gioconda bedanken, deren Antworten ich hier in der Kürze veröffentlichen werde.

Hier mein Schreiben an die großartige russische Drag-Queen.

 

Liebe Gioconda,

 

vor einiger Zeit habe ich ein Interview mit dir auf meinem Blog angekündigt und eingeladen, Fragen an dich zu stellen.

Die Resonanz war überwältigend.

Aus der Vielzahl der Fragen habe ich eine kleine, repräsentative Auswahl zusammen gestellt.

Ganz allgemein fragt zum Beispiel Elena aus Pyatigorsk. Sie möchte wissen, ob du eine bestimmte Message hast, die du mit deiner Kunst ausrücken möchtest, etwas, das man in einem Satz oder Slogan zusammen fassen könnte.

Life-Couch Sven Rebel, Autor von schwulen Lifestyle-Ratgebern wir “Joyful Gay Sex” hat eine ganz besondere Frage. In Deutschland konnte er das Phänomen beobachten, dass besonders harte auftretende Machos, betont männlich auftretende Schwule ihre Vorliebe für passiven Analsex gern mit Drag Queens ausleben. Sven möchte wissen, ob dir in Russland ähnliche Entwicklungen aufgefallen sind.

Branding-Stratege und Mareting Experte Jens Hagendorf fragt nach deinem Namen. Wenn man nach La Giaconda googelt, bekommt man zunächst jene völlig unbedeutende gleichnamige Dame angezeigt, die von dem völlig unbedeutenden Künstler Leonardo da Vinci in der Renaissance gemalt wurde, wobei der erste Platz im Ranking doch eigentlich dir gebühren würde. Jens möchte wissen, ob du die Namenswahl bereust und ob du dir Alternativen zu deinem Namen vorstellen könntest.

Die schwule Bär-Group Man-G aus Chelabinsk hat die ganz bescheidene Frage, ob du sie kennst.

Bob von den Moscow Bears möchte wissen, wann du eine weitere Zusammenarbeit zwischen dir und den KGBears zu erwarten ist. Er erinnert sich noch gerne an euren gemeinsamen Auftritt in der Moskauer Schwulendisko “DJ-Station”.

Auch der Künstleragent Dimitry Starosta möchte wissen, ob du mal wieder in Moskau zu sehen sein wirst. Er könnte sich dir gut zusammen mit Lora Kolli auf der Bühne vorstellen.

Dimitry aus Stuttgart möchte wissen, welche Vorteile dein Umzug in die USA für dich hatte. Die Professionalität deiner bisherigen Videos und auch das Echo aus Russland deutet darauf hin, dass deine Beliebtheit und auch deine Möglichkeiten dort sehr umfassend waren. Was haben die USA zusätzlich zu bieten?

Und als letzte, sehr indiskrete Frage möchte Oleg aus Moskau wissen, wie es um dein Privatleben steht, und ob der Platz an deiner Seite noch frei ist. Ich weiß allerdings nicht, ob Oleg in dieser Hinsicht Ambitionen hat.

Wir freuen uns alle sehr auf deine Antworten.

 

Дорогая Джоконда,

 

недавно я анонсировал в своём блоге интервью с тобой и предложил собрать вопросы.

Реакция была впечатляющая..

Из большого количества вопросов я собрал несколько характерных.

 

Лена из Пятигорска задаёт обобщённый вопрос. Она хочет знать, есть ли у тебя выражение или призыв который бы охарактеризовал то послание которое ты выражаешь своим искусством.

 

Свен Ребель, Life coach и автор справочника полезных советов “Joyful Gay Sex” задал довольно особый вопрос. В Германии он заметил феномен, что жёсткие “Самцы” (т.е. особенно подчёркивающие свою мужскую внешность геи) симпатизируют пассивному анальному сексу с Дрэг­квинами. Свен хотел бы знать, заметила ли ты этот феномен в России.

 

У Йенс Гагендорфа, эксперта по брэндингу и маркетингу, есть вопрос к твоему имени.

Если от гуглит La Giaconda, то видит на первом месте портрет абсолютно неважной дамы, потом какого­то Леонардо Давинчи, хотя на самом деле первое место должно принадлежать тебе. Йенс хотел бы знать не сожалеешь ли ты о выборе этого имени и могла бы ты представить себе альтернативные имена.

 

У Гей­группы из Челябинска Men-­G/МЕНДЖИ  очень скромный вопрос: Ты о них слышала?

 

Боб из Moscow Bears хотел знать, когда можно было бы предположить ваш новый совместный проект. Он до сих пор вспоминает ваше совместное выступление в московской дискотеке “DJ Station”.

 

У артистического агента Дмитрия Старосты такой же вопрос: Когда ты будешь снова в Москве? У него есть идея вашего совместного выступления с Lora Kolli.

 

Дмитрий из Штутгарта спрашивает, какие преимущества у тебя от твоего переезда в США. Твои клипы которые он видел на Ютюбе очень профессиональны и посещаемые, поэтому он может себе представить что твоя популярность и твои возможности в России были достаточно велики.

 

И напоследок достаточно нескромный вопрос от Олега из Москвы. Он хотел бы спросить как у тебя образовалась личная жизнь и “занята” ли ты уже. Правда я не знаю был ли этот вопрос основан на личном интересе Олега.

 

Заранее спасибо, мы с нетерпением ждём твоих ответов.

 

Ein Gedanke zu „La Gioconda: die Fragen – Джоконда: вопросов

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s