Der Satz "Ich liebe Dich" kann, wenn er wahrhaft gefühlt ist und aus tief Erfahrenem herrührt, nie mehr sein, als ein hoffnungsloses Seufzen angesichts der Unzulänglichkeit der Sprache ein wahrhaft singuläres Ereignis zu benennen. Sprache subsumiert immer unter das Allgemeine und negiert das Einzigartige. Liebe ist aber immer gerichtet auf genau dieses Einzige.
Autor: Gert Ewen Ungar
Angrabschen
Unsere Körper sind übersäht mit einem Netz aus Nerven. Dieses Netz übermittelt Erregungen, die irgendwo zur Empfindung werden. Das lässt sich ganz gut zu erotischen Zwecken nutzen. Nimmt man dies wissenschaftlich, müsste Erotik und Sex immer gleich funktionieren. Da angrabschen löst immer die gleiche Empfindung aus. Aber genau so ist es natürlich nicht. Die ausgelöste … Weiterlesen Angrabschen
Ohne Liebe
Jacques Derrida meinte, die Philosophie habe über die Liebe nichts zu sagen. Martin Heidegger beschreibt Existenziale wie Angst und die Sorge. aber ein Existenzial Liebe kennt er nicht. Bei Kant geht es zentral um den Begriff der Vernunft, bei Hegel um den Begriff selbst. Wittgenstein nahm sich die Sprache zum Thema. Habermas schwafelt uninspiriert aber … Weiterlesen Ohne Liebe
Titten
Menschen haben Brüste, die einen mehr, die anderen weniger. An so etwas wie dem biologischen Geschlecht, falls es so etwas gibt, lässt sich das Vorhandensein von Brüsten und Busen nicht notwendig festmachen. Es gibt biologische Männer mit extrem viel und biologische Frauen mit extrem wenig Busen. Und es gibt alles Mögliche dazwischen, darunter, darüber und … Weiterlesen Titten
Nichts geschrieben
Schwierig, schwierig, schwierig. Heute scheint ein Themen freier Tag zu sein. Einzig das Thema gute und böse Mädchen schlug hier auf. Doch ich habe heute nicht die Muse, mich auf eine Reise ins Reich der Metaphysik zu begeben und die Grenzen zwischen Gut und Böse abzuschreiten, falls sie denn existieren. Und das Problem der Geschlechterdifferenz … Weiterlesen Nichts geschrieben
Ü
Ich war beim Thema Emotionen angelangt und wollte in diesem Zusammenhang etwas extrem Geschwätziges über das Verhältnis von Vernunft und Gefühl, von Apoll und Dionysos, von Zentriertheit und Ekstase schreiben. So volles Rohr, mit Nietzsche und so. Das mache ich jedoch erst mal nicht, denn mir kam ein anderes Thema dazwischen. Das bedeutet nicht, die … Weiterlesen Ü